Data Over Cable Service Interface Specification (DOCSIS)

Mit dem DOCSIS und EuroDOCSIS-Standard ist definiert, wie das Internet Protokoll über Kabelfernsehnetze verteilt wird. Die derzeit aktuelle DOCSIS- / EuroDOCSIS-Spezifikation liegt in Version 3.1 vor. Der Standard wird für DOCSIS von den CableLabs ausgearbeitet. Hierbei beteiligen sich Hersteller und Netzbetreiber. Ziel ist es, das Zusammenspiel von Geräten unterschiedlicher Hersteller sicher zu stellen.

Des weiteren gibt es noch die PacketCable- und die EuroPacketCable-Spezifikation. Hier werden Grundlagen für VoIP, Router, WLAN usw. definiert.

Der Vorteil bei der Übertragung von IP über bestehende Kabelfernsehnetze liegt in der hohen Bandbreite und der hohen Reichweite. Bei der Verwendung von DSL-Technologie gibt es eine hohe Bandbreite nur in einem sehr kleinen Umkreis um den DSLAM (DSL-Vermittlungsstelle -> Gegenseite zum Modem). Bei DOCSIS / EuroDOCSIS ist die Reichweite "fast" unbegrenzt. Das Kabelfernsehnetz muss allerdings rückwegtauglich sein, also die Möglichkeit bieten, Signale vom Kunden zur Kopfstelle zurück zu übertragen.

Durch die Verwendung von DOCSIS / EuroDOCSIS ergibt sich für einen Kabelnetzanbieter die Möglichkeit Tripple-Play (Fernsehen, Internet und Telefon) für seine Endkunden anzubieten. Der Endkunde braucht nur noch einen Kabelfernsehanschluss und keinen Festnetzanschluss mittels klassischer Zwei-Draht-Technik mehr.

Mit meinem langjährigen DOCSIS- und Kabelnetz-KnowHow kann ich Ihnen beim Aufbau und Betrieb eines DOCSIS-Systems mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die notwendigen Komponenten, wie Fiber-Nodes, Linien-Verstärker, Hausanschluss-Verstärker und Abzweiger, für den Betrieb eines Kabelnetzes kenne ich ebenso, wie diverse CMTSen (Cable Modem Termination System) und Kabelmodems.

Absolviert wurde z.B. das Excentis DOCSIS 3.1 Training im September 2014. Des weiteren bin ich als Vendor bei den CabeLabs registriert.

 

Überblick über Hersteller von Kabelnetz-Equipment (keine Garantie auf Vollständigkeit):

 

Überblick über Hersteller von CMTS und Kabelmodems (keine Garantie auf Vollständigkeit):